Wie hoch ist Deine Scheidungswahrscheinlichkeit?

John Gottman kann zu 90 Prozent vorhersagen, ob sich ein Paar scheiden lassen wird oder nicht. Indem er einem Paar 3 Minuten dabei zuschaut, wie sie miteinander Beziehungskonflikte austragen.

Der wesentliche Punkt in der Auseinandersetzung ist, wer wem die Schuld gibt an dem Problem. Wenn ein Partner der Überzeugung ist, dass der / die andere Schuld ist an dem Konflikt, ist  dies ein erstes Zeichen für spätere Schwierigkeiten. Verstärkt wird dies, wenn er/sie Charakterzüge des anderen als Ursache für die Paarprobleme sieht. Mit anderen Worten. Wenn wir keinen eigenen Anteil sehen (wollen) bzw. sich nur der andere ändern muss, „und dann ist alles wieder gut“. Dann – so Gottman befinden wir uns bereits in einer negativen Spirale an deren Ende mit großer Wahrscheinlichkeit die Trennung / Scheidung steht.5158417206_22b63aae01

Zudem gibt es vorgegebene Faktoren, die auf eine spätere Scheidung Einfluss haben, wie der Altersunterschied zwischen Ehemann und Ehefrau, die Scheidung der eigenen Eltern, die Anzahl der Kinder, Kinderlosigkeit, etc. etc. Und natürlich die Anwesenheit der 4 apokalyptischen Reiter.

Wozu brauche ich dieses Wissen? Die externen Faktoren kann ich nicht ändern.  Die internen Faktoren, die Stress für meine Beziehungs bedeuten können, kann ich ändern. So wie die Anwesenheit der 4 apokalyptischen Reiter.

Interne Faktoren, wie

  • tägliche Kommunikation miteinander (es braucht 5 magische Stunden in der Woche!),
  • Zeit miteinander statt nebeneinander und
  • meine eigene Einstellung dem Partner / der Partnerin gegenüber

kann ich beeinflussen.

Jeden der 4 apokalyptischen Reiter kann ich zum Teufel jagen. Meine Zeitfresser (TV, Handy) ausschalten und Zeit miteinander verbringen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Hier der Video-Clip mit John Gottman: http://www.youtube.com/watch?v=rqzK5mfNlRc

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

First *