BEZIEHUNGSPRODUKTE

Wozu brauchen Paare Beziehungsprodukte?

SebastianFarbe8
Sebastian Bred – eingetragener Mediator

Beziehungsprodukte helfen Paare dabei miteinander über Themen zu sprechen, die schwierig sein können. Egal ob es über Sex, Kommunikation, Haushalt, Kinder oder Finanzen geht – die Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Beziehung. Die Fähigkeit darüber rechtzeitig miteinander zu sprechen, fehlt uns dabei oft.

In meiner Arbeit als Mediator mit Paaren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Paare oft zu spät Hilfe von außen holen. Oft sitzen Paare bei  mir erst dann wenn Sie

  • keinen Sex mehr haben (monatelang / jahrelang)
  • einer von beiden bereits über Trennung nachdenkt
  • einer von beiden die Trennung ausgesprochen hat

In vielen Fällen merke ich während der Arbeit mit den Paaren, dass die nachhaltige Störung bzw. der Zusammenbruch der Kommunikation schleichend passiert ist. Oft geschieht dies über Jahre hinweg. Es beginnt mit einem der 4 apokalyptischen Reiter und verselbständigt sich wie ein Schneeballeffekt unter dessen Lawine die gegenseitige Nähe, Gefühle und Intimtät begraben wird.

Mir wurde nach vielen Geschichten von Paaren klar, dass ich es nicht ändern kann, dass Paare sich zu spät Hilfe holen. Der heilige Gral der Beziehung ist so mächtig, dass wir einfach zu langsam reagieren, wenn wir merken dass die Beziehung nicht mehr so gut läuft wie wir es gewohnt sind. Oft sind wir abgelenkt vom Alltag (Arbeit, Kinder, Krankheiten, Familienprobleme außerhalb der eigenen Kernfamilie etc.). Wir merken nicht wie sich der Partner / die Partnerin langsam verändert. Dabei ist es ganz normal, dass sich Bedürfnisse, Wünsche und Ziele über die Zeit verändern.

Was sind Beziehungs-Produkte?

Beziehungsprodukte sind Produkte, mit denen die Kommunikation im Beziehungsalltag positiv verstärkt wird. Ich habe hier zwei Produkte mit unterschiedlicher Zielsetzung erfunden. Die Spiele-Box für Paare fokusiert auf das Thema Positive Kommunikation. Die darin enthaltenen Kommunikationswerkzeuge machen es Paaren einfacher im hektischen Alltag kleine Zeichen der Liebe abschicken und empfangen zu können. Dabei geht es primär darum, positive Dinge und Aussagen regelmäßig dem Partner / der Partnerin zu vermitteln. Dies geschieht spielerisch und sehr einfach.

Das zweite Produkt ist der Beziehungskoffer. Der Beziehungskoffer richtet sich an Paare, bei denen sich nach einigen Jahren der Beziehung der Alltag in die Kommunikation eingeschlichen hat. Aus spielerische Art werden wesentliche Fragen der Beziehung miteinander angesprochen. Egal ob Sex, Urlaub, Nähe & Intimität oder Wünsche oder Bedürfnisse – mit den Kommunikations-Werkzeugen können Paare die Dinge zur Sprache bringen, die ihnen am Herzen liegen. Schön ist dabei, dass Paare berichten, dass sie schon lange nicht mehr so gut miteinander geredet haben. Für Männer steht im Vordergrund – zumindest berichten sie dies gerne – dass sie danach (mehr) Sex hatten.

Was kann ich selbst tun?

Da Paare sich schwer tun einen Fremden von außen in die Beziehung und das Intimleben hereinzulassen, habe ich 7 Kommunikations-Werkzeuge für Paare erfunden. Diese Kommunikations-Werkzeuge sind spielerisch im Alltag einsetzbar. Die Inhalte der Kommunikations-Werkzeuge basieren auf Studien und jahrezehntelange Erfahrungen aus der Beziehungsforschung. Die Kommunikations-Werkzeuge sind

Was bringt es mir diese Kommunikations-Werkzeuge anzuwenden?

Durch die Anwendung der Kommunikations-Werkzeuge kommt es zu einer Veränderung der Kommunikation. Paare berichten,wie sie wieder anfangen einander zuzuhören und wie es leichter wird miteinander über Probleme und Bedürfnisse zu sprechen. Der Blick wird vom Alltag auf wesentliche Bestandteile der Beziehung gelenkt. Gemeinsames Lachen, Nachdenken und Zeit miteinander ohne Probleme führen dazu, dass Du Dich wieder wohlfühlst miteinander. Du etablierst neue Wege miteinander zu sprechen und erlebst Beziehung als etwas anregendes und interessantes.

Wann sollte ich die Kommunikations-Werkzeuge benützen?

Immer und immer wieder 🙂 Warum? Kommunikation in der Paarbeziehung nutzt sich ab. Mit den Jahren hören wir immer schlechter zu, weil die „Autobahnen“ auf denen die Worte hin und hersausen immer mehr Löcher aufweisen. Die Worte und vor allem die eigentliche Bedeutung der Worte gehen verloren. Wir drehen uns im Kreis, wir haben uns auseinander gelebt sind Sinnbilder dafür, dass die Kommunikations-Autobahnen verstopft bzw. unterbrochen wurden.

Welche Beziehungs-Produkte gibt es?

1. DER BEZIEHUNGSKOFFER – 7 Kommunikations-Werkzeuge in einem Koffer

BESTELLE DEINEN BEZIEHUNGSKOFFER IN DER FARBE DEINER WAHL:DIREKT IM ONLINE-SHOP

Beziehungskarten und Spiele für Paare

2. SPIELE-BOX für PAARE:   ERHÄLTLICH HIER IM ONLINE-SHOP

 Die Spiele-Box für Paare ist das optimale Geschenk zum Hochzeitstag, Jahrestag oder einfach, wenn Du Deiner Frau / Deinem Mann ein persönliches und lustiges Geschenk machen möchtest. Die Spiele-Box enthält 100e Möglichkeiten im Alltag kleine Zeichen der  Liebe auszutauschen. Dies geschieht durch Karten mit Fragen und durch Post-Its mit Happy Messages. Happy Messages sind kleine Botschaften, die Du durch Post-Its an Orten „versteckst“. Wenn Dein Partner / Deine Partnerin die Botschaft findet, ist es eine schöne, sehr persönliche Überraschung, die Lust auf mehr macht…

SPIELE-BOX FÜR PAARE
SPIELE-BOX FÜR PAARE