4 vorhersehbare Schritte bis zur Trennung

Woran erkenne ich ob meine Beziehung sich einer Trennung nähert? Scheidungsforscher haben sich die Kommunikation von Paaren über Jahrzehnte angesehen und verschiedene Kommunikationsmuster festgestellt. John Gottman hat vier apokalyptischen Reiter identifiziert.

Nicht streiten sonder Kompromissbereitschaft zeigen Goodshoot Thinkstock
4 Schritte bis zur Trennung

Die 4 Schritte bis zu einer Trennung

Laut Gottman folgt die Abwärtsspirale der Paarkommunikation oft dem folgenden Weg in den Abgrund bis zur Trennung:

  • Schritt 1: Kritik
  • Schritt 2: Verachtung
  • Schritt 3: Defensivität
  • Schritt 4: Rückzug.

Leider kommen die Paare oft erst zu mir, wenn sie Schritt 4 erreicht haben.  Dann gibt es nicht mehr viel Hoffnung. Es sei denn einer von beiden beginnt den eigenen Kommunikations-Stil zu ändern. Weg von den Vorwürfen und hin zur positiven Kommunikation. Weg von „du machst… bist. hast….. etc.“ hin zu „Ich wünsche mir“, „Ich sehe….“, etc. Ein Positionswechsel in der Paarkommunikation.

Was kann ich konkret selbst tun?

Schritt 1: Positive Kommunikation statt negative Kommunikation.

Schritt 2: Zuhören lernen. Die große Veränderung  besteht darin, das eigene Kommunikationsmuster zu verändern. Und zuhören – d.h. mindestens einige Minuten lang (!) zu schweigen, wenn der Partner spricht. Dabei höre ich genau zu und versuche danach das was ich verstanden habe zu wiederholen. Nicht Wort für Wort, sondern in kleinen Zusammenfassungen. Dadurch fühlt sich meine Frau / mein Mann von mir gehört und mit der Zeit auch (wieder) mehr verstanden.

Schritt 3: Fragen stellen lernen. Ich stelle Fragen solange, bis ich mir sicher bin, dass ich verstanden habe, worum es in diesem Gespräch bzw. in diesem Konflikt geht.

Was passiert, wenn ich es schaffe diese drei Schritte zu machen?

Dadurch schaffe ich es das Verhältnis zwischen positiver und negativer Kommunikation zu verändern. Positive Kommunikation verschafft der Beziehung Luft zum atmen. Gleichzeitig nimmt sie auch den 4 apokalyptischen Reitern den Platz. Das kann der Beginn einer wunderbaren Beziehung sein.

Viel Glück beim Ausprobieren.

Opt In Image
BEZIEHUNG RETTEN ODER TRENNUNG? TIPPS VOM BEZIEHUNGS-RATGEBER
Aktuelle Studien, Tipps und Erfahrungen von Paaren
  1. TRAGE DEINE EMAIL-ADRESSE EIN
  2. KLICKE AUF DAS BILD
  3. ERHALTE UMGEHEND 3 TIPPS VOM BEZIEHUNGSRATGEBER

Schreibe einen Kommentar

First *