Mehr Sex in Deiner Beziehung? 4 alltagstaugliche „Instant-Tipps“

Sex ist Kommunikation auf körperlicher Ebene. In einem Zeit-Online-Artikel vergleicht die Autorin Sex mit Kommunikation. Wenn ein Paar viel Sex miteinander hat, ist es wie wenn das Paar viel miteinander auf körperlicher Ebene spricht. Gibt es wenig Sex wird auf körperlicher Ebene zu wenig miteinander „gesprochen“. Ein interessanter Gedanke.

Bei den meisten Paaren, die mit ihren Kommunikationsproblemen zu mir kommen, stelle ich fest, dass sie keinen Sex mehr haben. Oft schon seit Jahren. Es ist in meinen Augen dann oft ein Wunder, dass sie überhaupt noch zusammen sind. Oft sind sie dies nur mehr, weil sie miteinander Kinder haben. Ihre Paarbeziehung ist eigentlich schon tot und der Alltag besteht fast ausschließlich aus Organisation und den 4 apokalyptischen Reitern.

Vom 6 Sekunden-Kuss bis zum Sex
Vom 6 Sekunden-Kuss bis zum Sex

Ist Sex Kommunikation?

Gehen wir mal davon aus, dass ein großer Teil unserer Sprache non-verbale Kommunikation bzw. Zeichen sind. Dann wären körperliche Berühung, Streicheln und Sex nonverbale Kommunikation. Somit ist Sex ein Teil der Kommunikation in einer Beziehung.

Also was tun, wenn ich zuwenig Sex habe?

Körperlichen Kontakt wieder herstellen. Nein, damit meine ich nicht Beine spreizen und Sex haben. Vielmehr geht es darum die körperliche und non-verbale Kommunikation wieder zu stärken. Hier einige Ideen aus der Praxis:

1 . Ein Kuss in der Früh und am Abend, wenn er/sie nachhause kommt. Mit der Zeit sollte der Kuss ausgedehnt werden. Der Beziehungsforscher Gottman empfiehlt einen 6-Sekunden Kuss, damit die positive Kommunikation wieder ansteigt. Fange mit dem 1-Sekunden-Kuss an und arbeite Dich nach oben. Enjoy 🙂

2. Händchenhalten beim Spazieren gehen: Langweilig oder schwierig? Probiere es mal. Es ist ein Kontaktversuch und oft ein wichtiger erster Schritt der gegenseitigen Annäherung.

Körperliche Kommunikation: Händchen halten beim Spazieren gehen

3. Eine Umarmung wenn er/sie nachhause kommt: Das „Flucht-Bussi“ beim gehen und kommen erzeugt auf Dauer keine Nähe und Intimität. Ganz anders ist dies bei einer Umarmung. Probier es aus. Und steigere wie bei der Dauer des Kusses die Dauer der Umarmung. Bis seine/ihre Arme auch anfangen Dich  zu umarmen.

4. Streicheln: Wie „richtiges“ Streicheln geht,Streicheln?Ja – es gibt auch dazu eine Studie 🙂

Und dann – wenn es passt – kuscheln im Bett mit und ohne Sex.  Viel Spaß beim Ausprobieren!

3 Gedanken zu „Mehr Sex in Deiner Beziehung? 4 alltagstaugliche „Instant-Tipps“

  1. Vielen Dank für die tollen Tipps. Im Netz steht ja viel Blödsinn zu diesem Thema. Es ist schwierig noch richtige hilfreiche Tipps zu finden. Der Artikel hat mir sehr geholfen.
    Beste Grüße,
    Jens von Emaga

  2. Hallo Andre,

    Danke für Deinen Kommentar. Ich habe mir Deine Homepage angeschaut und finde zum Thema Sex keinen Artikel dort. Ist der Blog eine andere Adresse als die Homepage? Wie bist Du zu Deinem Ebook gekommen? Was hat Dich inspiriert zu diesem Thema ein Ebook zu schreiben?

    lG

    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

First *