Schwedische Studie: Wie geht richtiges Streicheln?

Endlich gibt es für eine Anleitung, wie das optimale Streicheln vor sich gehen muss. Laut einer schwedischen Studie braucht es beim Streicheln 1) leichten Druck und 2) eine Geschwindigkeit von 5 Zentimeter pro Sekunde. Forscher der schwedischen Universität in Göteborg veröffentlichten diese Erkenntnisse unter dem Titel „Human C-tactile afferents are tuned to the temperature of a skin-stroking caress“. Dabei wurden Druckpunkte am Unterarm der TeilnehmerInnen gemessen. Die gesamte Studie finden Sie hier.

 Aktuelle Studie zur Bedeutung von richtigem Streicheln in der BeziehungDer optimale Effekt entsteht durch eine Berührung von Haut zu Haut. Damit wird das höchste Maß an Wohlbefinden und Sicherheit erreicht. Dies gilt nicht nur für die Berührung zwischen Mann und Frau. Ebenso ist es zwischen Eltern und Kindern und unter Freunden von Bedeutung. Die schwedischen Forscher beziehen sich hierbei auch auf internationale Studien, die gezeigt haben, dass das Nervensystem von Babies und Kleinkindern sich nicht voll entwickelt, wenn der Haut zu Haut Kontakt unterbrochen wurde. Bei zu Frühgeborenen wird zusätzlicher Hautkontakt zu Vater und Mutter eingesetzt, um die Entwicklung des Nervensystems zu fördern.

Warum ist das interessant? Weil es weder Männer noch Frauen klar ist wie die optimale Streichelintensität und Geschwindigkeit aussieht.  Durch leichten Druck und eine Geschwindigkeit von 5 cm pro Sekunde entsteht laut der schwedischen Forschergruppe der höchste Genuss.

Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass die Temperatur der streichelnden Hand mit der Temperatur der gestreichelten Handfläche übereinstimmen sollte. Dies haben wir spätestens dannn gelernt, nachdem wir versucht haben mit einer eiskalten Hand zu streicheln. Das funktioniert so nicht 🙂

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen beim Umsetzen der neuen „Streichel-Erkenntnisse“.

Merken

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Gedanke zu „Schwedische Studie: Wie geht richtiges Streicheln?

  1. Hab ich gleich am lebenden Objekt ausprobiert 😉 Fünf Zentimeter pro Sekunde kommt einem so schnell vor! Gefühlt würde ich warscheinlich nur die halbe Geschwindigkeit an den Tag legen…

Schreibe einen Kommentar

First *