Ist die Muttersprache eine Vatersprache?

Kleinkinder bis zum Alter von 36 Monaten lernen die Muttersprache zuerst nicht von der Mutter, sondern durch den Vater.  Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Universität von North Carolina. Was passiert da genau?Füße_Kind_Erwachsener_Herbert_Flickr

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder innerhalb der ersten zwei bis drei Lebensjahre Satzmuster und Satzbau von ihrem Vater imitieren. Der Wortschatz des Kindes entwickelt sich umso besser, je größer der Wortschatz des Vater ist.

Laut Studie überfordert 2-3 Jahre alte Kinder die intensivere und pro-aktivere Mutter-Kommunikation. Erst ab dem Alter von 3 Jahren orientieren sich Kinder am Wortschatz der Mutter, deren Bedeutung für die Sprachkompetenz der Kinder danach stetig zunimmt.

Ich kann diese Studie selbst sowohl bestätigen als auch nicht bestätigen. Mein Sohn – bald 4 Jahre alt – wächst zweisprachig auf. Er verwendet sowohl meine als auch die Satzmuster und Satzbau meiner Frau. Wie ist es bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Muttersprache bzw. der Vatersprache?

Quelle Bild: Füße_Kind_Erwachsener_Herbert_Flickr

 

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!