Geschrieben am

Dein bester Trennungs-Schutz: Der tägliche 6 Sekunden-Kuss

Jeden Tag sehe ich wie sich Paare zum Abschied ein „Busserl“ geben, bzw. ein Küsschen. Die Lippen berühren sich dabei kaum, im besten Fall ist es eine gehauchte Berührung.

Vom 6 Sekunden-Kuss bis zum Sex
Vom 6 Sekunden-Kuss bis zum Sex

Oder nur ein Bussi auf die Wange. Dabei brauchen Paare mehr als einen Andeutungskuss, wenn ihre Beziehung auf Dauer  glücklich bleiben soll. Genauer gesagt, die brauchen regelmäßig einen 6-Sekunden-Kuss. Das geht aus Studien und Beobachtungen des amerikanischen Beziehungsforscher John Gottman hervor.

Müssen es 6 Sekunden sein?

Laut Gottman ist dies lang genug um romantisch zu sein und nicht so lange, dass die Kinder zu spät in die Schule / den Kindergarten kommen 🙂  Nein im Ernst, durch Küssen wird Oxytocin freigesetzt. Dadurch fühlen wir uns dem Partner / der Partnerin verbunden und näher. Dieses Gefühl der Nähe braucht Deine Beziehung so oft und so viel wie möglich. Erst recht, wenn der ganz normale Wahnsinn = Alltagsstress Deine Beziehung unter Druck setzt. Also – keep kissing. Am Besten 2 mal am Tag – d.h. in der Früh und am Abend. So kommen schon ein paar Minuten in der Woche zusammen. Die magischen 5 Stunden rücken somit in erreichbare Nähe.

Der 6 Sekunden-Kuss – eine Anleitung

Schau was passiert, wenn Du Dir vornimmst Deinen Partner / Deine Partnerin 6 Sekunden lang zu küssen. Wird er/sie es missverstehen und als Einladung zum Sex sehen. Vielleicht musst Du Dich ja langsam vortasten. Von 1 Sekunde, auf 2 Sekunden und soweiter. Und schau was zurückkommt? Denn was leicht klingt dauert lang. Der Weg vom Bussi auf 6 Sekunden ist weit. Zähle mal während des Küssens – 21  -22 – 23 – 24- 25- 26 🙂   Solange  haben viele Paare sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geküsst.

Welche Art von Küsser bis Du? Hier ein paar Infos und eine Anleitung. Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

TIPP: DER 6 SEKUNDEN KUSS
TIPP: DER 6 SEKUNDEN KUSS

Weitere Infos zum 6-Sekunden-Kuss findest Du hier.

Viel Spaß beim Zählen 🙂

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

8 Gedanken zu „Dein bester Trennungs-Schutz: Der tägliche 6 Sekunden-Kuss

  1. Hallo Daniel,

    Danke für Dein Input. Auffrischen ist hier das richtige Wort. Durch das längere Küssen entsteht dieser Moment der Aufmerksamkeit und Nähe, den es braucht im Alltag. Kurz bleibt alles stehen und das Wesentliche – die Beziehung rückt wieder in den Mittelpunkt.

    lG

    Sebastian

  2. Super Beitrag, es gibt einige Paare die mit dem 6 Sekunden Kuss wirklich die Beziehung wieder auffrischen können. Leider sind die meisten Paare die schon länger zusammmen sind immer so in der „Gewohnheitsphase“ und geben sich meist nur einen „Milli“-Sekunden Kuss. Viele wissen nicht, dass sich so auch die Gefühle nicht „weiterentwickeln“ und so die Liebe auch irgendwann weniger werden kann.

    Grüße,
    Daniel

  3. Küssen ist wirklich sehr wichtig. Das kann man eigentlch gar nicht oft genug machen. Man fühlt sich dann auch bedeutend besser und auch sehr verbunden mit dem Partner. Also.. viel öfter und länger küssen!

  4. Hallo Manuela,

    ja das kann ich auch bestätigen 🙂 Und vor allem wird einem klar wie kurz ein klassisches Bussi eigentlich ist.

    lG

    Sebastian

  5. Hallo Sven,

    Danke für Deinen Beitrag. Ich gebe Dir Recht – es sind die kleinen Dinge wie eine Umarmung, ein Kompliment am Morgen, die zeigen das wir einander wahrnehmen und sehen. Sehr feine idee mit dem Armband – eben ein sehr persönliches Geschenk das zeigt, das Du Dir dabei was gedacht hast 🙂

    lG

    Sebastian

  6. ich habe meiner Freundin letztes Jahr zum Jahrestag ein Armband geschenkt, welches ich bei einem Graveur in meiner Nähe hatte, um es mit Jahrestag und unseren Anfangsbuchstaben gravieren zu lassen.
    Sie hat sich so unheimlich gefreut 🙂
    Ich finde es sind die kleinen Dinge in jeder Beziehung, die sie besonders machen und gerade dieser 6 Sekunden Kuss ist meiner Meinung nach sehr wichtig!

    lg

  7. Sehr interessanter artikel

  8. Ein wirklicher toller Tipp! Hat sofort gewirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

First *