Woran liegt es, dass es mit der Beziehung nicht klappt? Was fehlt?

In meiner Tätigkeit als Mediator in Trennungen und Scheidungen sitzen immer wieder Paare vor mir, die miteinander streiten. Über Kleinigkeiten und große Themen. Über unterschiedliche Werte und Anschauungen. In vielen Fällen höre und sehe ich, wie diese Paare sich noch lieben. Vielleicht nicht mehr viel. Aber doch noch genug als das ich eine Chance sehe. Für die Paare.

Doch die Paare sehen diese Chance selbst nicht mehr. Ihr Blick ist in die einsame Zukunft gerichtet. Sie wollen nicht mehr. Sie haben Enttäuschungen erlebt. Der Partner / die Partnerin hat nicht mehr das Vertrauen. Klassischer Stehsatz dazu: „Wir haben uns auseinander gelebt.“

Bei einer 50%-igen Scheidungsrate und einer noch höheren Trennungsrate ist das kein Wunder. Wir haben es oft gehört und oft gesehen. Und wie wir wissen, färbt es ab. Ich frage mich nur, wieso wir es zulassen. Woran liegt es, dass wir zu spät handeln? Auf Unstimmigkeiten, blinde Flecken, offene Fragen, Unklarheiten nicht reagieren…

Meine Antwort: Es fehlen uns die Worte. Es fehlen uns die Kommunikations-Werkzeuge. Wir haben nicht gelernt miteinander über Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren. Unsere eigenen Grenzen abzustecken. Nicht mit Taten, sondern mit Worten. Wir leben das entweder-oder und nicht das sowohl-als auch. Unsere Denkschematas sind Gewinner und Verlierer.

Meine Empfehlung: Lernen Sie kommunizieren, solange es noch leicht geht. Solange es noch unproblematisch ist. Spielerisch, freundlich, offen. Im Sinne der Vorsorge sollten wir unsere gegenseitige Fürsorge, Wertschätzung kommunizieren solange die „Beziehungssonne (noch) scheint“.

Tipp 1: Gehen Sie miteinander essen in ein Lokal seiner /ihrer Wahl. Seien Sie großzügig und laden Sie den/die Andere(n) ein. Sprechen Sie über schöne(n) (vergangene(n)) Zeit(en) miteinander. Und über ihre Wünsche und Träume in den nächsten (gemeinsamen) Jahren.

Tipp 2: Wenn Sie kein Mensch für große Worte sind, denken Sie in aktiven Handlungen. Kaufen Sie ihrem Partner / ihrer Partnerin ein Geschenk. Überraschen Sie ihn/sie mit einem Ausflug.

Tipp 3: Schreiben Sie Ihre 5 Wünsche / Ziele /  Träume für die Zukunft auf ein Stück Papier. Schreiben sie auch auf, was Sie glauben, dass sich ihr Partner / ihre Partnerin wünscht. Bitten Sie ihn/sie dies auch zu tun. Gehen Sie spazieren und erzählen Sie einander von diesen Wünschen und von dem was Sie glauben, dass sich der andere wünscht.  Sie werden überrascht sein 🙂 So lernen Sie die gegenseitige Partnerlandkarte besser kennen. Machen Sie dies alle 6-12 Monate. Enjoy!

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Gedanke zu „Woran liegt es, dass es mit der Beziehung nicht klappt? Was fehlt?

Schreibe einen Kommentar

First *