Konsumzwang oder Tradition? Was der Valentinstag mit meiner Beziehung zu tun hat

Alle Jahre wieder kommt der Valentinstag. Immer wieder frage ich mich, ob ich meiner Frau etwas schenken sollte? Warum ausgerechnet an dem Tag, an dem alle schenken (müssen)? Irgendwie sehe ich das nicht ein.

Zeit schenken - auch am Valentinstag
Zeit schenken – auch am Valentinstag

Im besten Fall erinnert mich der Valentinstag daran, dass sich meine Frau über Blumen freut, und dass ich ihr wieder mal welche schenken sollte. Aber doch nicht am Valentinstag. Das ist so wie wenn sie mir sagt, sie würde sich wieder mal über Blumen freuen und ich bringe am nächsten Tag welche mit. Total unspontan, oder?

Kennen Sie die Antwort?
Kennen Sie die Antwort?

 

Der Valentinstag: Konsumzwang oder Tradition? – das ist die Frage

Mich persönlich stört der Konsumzwang, der sich von Weihnachten über Valentinstag bis zu Ostern an mich richtet. die message in der Werbung lautet: „Wenn Du ihr Liebe zeigen willst, dann schenke ihr….. (Produkt A-Z).  Ich will dieser – so denke ich – amerikanisierten Konsumtradition als Europäer nicht Folge leisten.  Doch ich irre mich….. Auf Wikipedia werde ich eines Besseren belehrt.

Der Valentinstag ist eine ursprünglich europäische „Erfindung“ – die Legende

Der Valentinstag ist eigentlich eine europäische Tradition… Vor 1700 Jahren hat Valentin von Terni – ein Bischof im 3. Jahrhundert Paare getraut, die nicht heiraten durften (weil der Mann ein Soldat war) und ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt. Später wurde er für die Ausübung seiner christlichen Religion vom römischen Kaiser zum Tode verurteilt.

Eine andere Legende zum Valentinstag

Einer anderen Legende nach bezieht sich der Valentinstag auf den Feiertag einer römischen Göttin (Juno), die die Schutzpatronin der Ehe war. An diesem Tag gingen junge Mädchen in ihren Tempel, um das Orakel nach dem richtigen Partner zu fragen. Für die jungen Männer galt es eine ledige Frau zu finden. Sie zogen ein Los mit dem Namen einer ledigen Frau und durften dann mit dieser ausgehen. Bei verheirateten Männern galt dafür, dass sie Blumen schenken sollten.

Was bedeutet diese Information nun für mich? Dass ich einer uralten europäischen Tradition Folge leisten sollte und die Frau, die mir zugelost wird heiraten sollte? Mein Glück ist, dass ich das Los nicht mehr brauche, denn ich habe bereits eine Frau gefunden und geheiratet 🙂

Und Blumen schenken, müsste ich erst wenn ich mit ihr verheiratet bin. Also was tun? Vielleicht schenke ich ihr am Valentinstag ein Stück Beziehungspflege, indem ich ihr die Geschichte vom Valentinstag vorlese, ihr sage „Ich liebe Dich!“  Blumen gibts dafür später mal – so spontan eben 🙂

Ein persönliches Geschenk für den Alltag
Ein persönliches Geschenk für den Alltag


Ein Gedanke zu „Konsumzwang oder Tradition? Was der Valentinstag mit meiner Beziehung zu tun hat

  1. Sehr feine Überlegungen, die du dir über den Valentinstag gemacht hast und das große Los hab ihr beide tatsächlich gezogen! Ich persönlich freu mich immer über Blumen, auch am Valentinstag, vom Herzen müssen sie halt kommen!

Schreibe einen Kommentar

First *