Studie und Tipps zu Wertschätzung: Warum „DANKE“ für Beziehungen wichtig ist

An der University of California, Berkeley wurden Paare in drei aufeinander folgenden Studien über einen Zeitraum von über einem Jahr gebeten sich des Themas Wertschätzung anzunehmen. Dabei wurde festgestellt, dass Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung sich positiv auf die Beziehung auswirken. Hier ging es u.a. darum, dass wir DANKE sagen. Wenig  überraschend – und doch interessant.

Selbstverstärker-Effekt der Wertschätzung
Tipps und Tricks für eine glückliche Beziehung

Was die Studie für meine Beziehung bedeutet

In der Studie wurde festgestellt, dass auch meine Einstellung zur Beziehung besser wird dadurch, dass ich etwas schenke bzw. meine Frau schätze. Ihre Freude wiederum wirkt sich positiv auf mich aus, denn es erleichtert die Kommunikation und erhöht somit die Beziehungsqualität. Auch wenig überraschend.

Interessant ist jedoch, dass sich hier eine Art Jo-Jo-Effekt ergibt, ähnlich wie bei der positiven Kommunikation. Je mehr Wertschätzung wir dem Partner / der  Partnerin entgegen bringen, desto leichter tut sich diese/dieser auch Wertschätzung zurück zu geben.

Also ist dies meiner Ansicht nach ein gutes Argument dafür sofort damit zu beginnen, die Wertschätzung in das Zentrum der eigenen Beziehungspflege zu rücken. Dazu kommt der Umstand, dass wir von außen – d.h. durch dritte Personen – positiver bewertet und gesehen werden, wenn wir unsere Partner mit Wertschätzung behandeln.

Was kann ich selbst tun?

Hier einige Tipps und Tricks:

  • Bitte  und Danke: Bedanke Dich für Dinge, die Dein Schatz getan hat. Du wirst sehen, wie diese einfachen Rituale den Alltag miteinander erleichtern und die Kommunikation beflügeln.
  • Aufmerksamkeit: Beobachte Dinge, die ER/SIE tut und mache ein Kompliment / sag etwas Nettes, falls es Dir gefällt.
  • Helfen: Helfe IHM/IHR bei Dingen, die für Deinen Partner / ihre Partnerin mühsam sind und sage dabei, dass Du verstehst dass es mühsam ist.

Denn es sind die kleinen Dinge im Alltag, die die Beziehung auf Dauer mit positiver Energie füttern. Ein wesentlicher Baustein in Beziehungen ist, das  Gefühl unterstützt, (wert)geschätzt und wahrgenommen zu werden.

Also in diesem Sinne – und mit den Worten von Erich Kästner geh es gleich heute an, denn „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Ich wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Quelle: Das Foto stammt von Andreas Jacob (www.scharfelinse.com)

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!