Schädigt Fernsehen die Beziehung?

Neulich saß ich mit einer Freundin zusammen. Sie erzählte von ihrer neuen Beziehung ohne Fernseher. Sie hätten Zeit, um miteinander zu reden. Und wenn REDEN gerade nicht angesagt ist, gäbe es VIEL Zeit zum Lesen.

In meiner Beziehung gibt es seit vielen Jahren keinen Fernseher.  Dies war eine bewußte Entscheidung. Vor allem da ich vor einem Fernseher den „Tunnelblick“ bekomme und nicht mehr auf gesprochene Worte, Kommunikation, Unterhaltung reagiere. Unabhängig davon wie gut oder schlecht das Fernsehprogramm ist. Und wenn ich es gar nicht aushalte, dann können wir uns eine DVD auf dem PC-Monitor reinziehen oder ins Kino gehen.

Im Schnitt schauen wir in Österreich und Deutschland jeden Tag  3,5 Stunden (!) lang fernsehen. Internet-Nutzung ist in diesen Zahlen noch nicht enthalten.  Im Vergleich dazu hat man herausgefunden, dass Paare nur 3 Minuten pro Tag über Beziehung miteinander kommunizieren. Ein Zusammenhang besteht hier nur insofern, als das der Fernseher Beziehungen verdrängt, ausblendet und übertönt. Wichtig ist, dass Sie sich entscheiden ob Sie sich aufeinander beziehen ODER fernsehen wollen. Beides gleichzeitig funktioniert nicht, da aktives Zuhören und Kommunikation neben einem laufenden Fernseher nicht möglich sind. Überlegen Sie daher, wem Sie ihre Aufmerksamkeit WANN schenken. Versuchen Sie mal bewusst den Fernseher nicht aufzudrehen und miteinander zu reden, zu lachen und zu spielen. Sollte Ihnen nichts einfallen, so können Sie mit dem Beziehungskoffer eine Beziehungsreise machen. Vielleicht entdecken Sie Seiten in Ihrer  Partnerschaft, die Sie noch nicht kennen…

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

2 Gedanken zu „Schädigt Fernsehen die Beziehung?

Schreibe einen Kommentar

First *