Präventive Beziehungspflege: Was kann ich / sollte ich tun?

Die Chinesen wundern sich über die Europäer. Denn in China gehen die Menschen zu ihren Ärzten, bevor sie krank sind, mit dem Ziel gesund zu bleiben. In Europa gehen die Menschen erst zum Arzt, wenn sie Schmerzen haben und/oder sich krank fühlen. In China ist Vorsorge normal. In Europa nicht.

Ebenso ist es mit Beziehungen. Sie benötigen Vorsorge. Mit anderen Worten: Beziehungspflege. Und nicht erst dann, wenn die Wogen hochgehen. Sondern wenn es gut geht. In Dänemark gehen junge Paare regelmäßig zu Paartherapeuten und machen einen „Beziehungs-Check“. Schauen sich an, wo es hakt und was funktioniert. Was geht gut. Und was ist – z.B. im letzten Jahr – nicht so gut gegangen. Nutzen einen „Professionisten“ dazu, sich miteinander auszutauschen. Das Ziel eines Beziehungs-Checks ist es herauszufinden, wo die Beziehung steht. Ob eh noch alles in Ordnung ist.

Denn Beziehungspflege ist auch eine präventive Maßnahme. Sie erhält Beziehungen, Ehen, wirkt sich positiv auf die Gesundheit und/oder Psyche aus. Sie führt dazu, dass es leichter ist zuhause miteinander zu sprechen. Auch über schwierige Dinge.

Was machen Sie, damit es Ihrer Beziehung gut / besser geht? Wie sieht Ihre präventive Beziehungspflege aus? Erzählen Sie darüber, was Ihrer Ansicht nach funktioniert hat in der Vergangenheit und was nicht.

Zwei Tipps zur präventiven Beziehungspflege:

Tipp 1: Machen Sie einen Kommunikations-Test. Finden Sie heraus wie viele Anteile positive und negative Kommunikation in Ihrer täglichen Beziehung vorhanden ist.

Tipp 2: Besorgen Sie sich eine interaktive Beziehungsreise und finden Sie heraus, ob sich ihre Beziehung in der Beziehungswüste, im Beziehungsurwald oder im Beziehungsparadies befindet.Nutzen Sie die Gelegenheit miteinander über alles zu sprechen, was für Ihre Beziehung von Bedeutung  ist. Suchen Sie sich das Kommunikations-Werkzeug, mit dem Ihre Beziehungspflege am einfachsten und am lustvollsten durchgeführt werden kann.

Tipp 3: Entscheiden Sie sich für Ihre Beziehungspflege-Begleitmaßnahme je nachdem welchen Beziehungswunsch Sie haben bzw. worauf Sie sich gemeinsam konzentrieren wollen in Ihrer Kommunikation.

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

2 Gedanken zu „Präventive Beziehungspflege: Was kann ich / sollte ich tun?

Schreibe einen Kommentar

First *