„The key to the future of the world is finding optmistic stories and letting them be known.“ Pete Seeger
Was hat das mit Beziehungen zu tun?
Optimistische Geschichten sind die Chance in der Paarkommunikation sich auf Aspekte zu konzentrieren die funktionieren, die Spaß machen und die wir gerne miteinander tun. Dabei geht es primär um eigene positive und optimistische Geschichten.
Wie kann ich optimistische Geschichten finden?
Als Mediator & Playback-Theaterspieler habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geschichten geradezu darauf warten erzählt zu werden. Sie drängen an die Oberfläche und wollen raus.
Tipps, wie Sie Ihre persönlichen / optimistischen Beziehungs-Geschichten wiederfinden können:
Schritt 1: Versuchen Sie sich an folgende Ereignisse zu erinnern:
– Wie haben Sie sich das erste Mal getroffen? Was hat er/sie gesagt? Wie ging es weiter? Fällt Ihnen dazu eine Geschichte ein?
– Woran haben Sie bemerkt, dass Er/Sie sich für Sie interessiert? Welche Geschichte fällt Ihnen dazu ein?
Schritt 2: Erzählen Sie diese Geschichte jemanden, der sie noch nicht kennt, ODER erinnern Sie sich gemeinsam mit ihrem Partner / ihrer Partnerin an das gemeinsame Erlebniss. Hören Sie sich seine / ihre Wahrnehmung dazu an.
Was soll diese Übung Ihrer Beziehung bringen?
Geschichten erzeugen Bilder, die es einfacher machen miteinander zu reden. Die Bilder sind nonverbale Hilfen, um über Emotionen zu sprechen bzw. um Gefühle ohne viele Worte ausdrücken zu können. Im Alltag vergessen wir oft wer eigentlich an unserer Seite lebt. Umso wichtiger ist es sich an gemeinsame schöne Erlebnisse zu erinnern. Dies gilt auch für gemeinsame Ziele. Nutzen Sie diese Geschichten-Technik dazu sich daran zu erinnern wie es einmal schön war und sprechen Sie miteinander darüber wohin die gemeinsame Reise geht.