Ich: „Wie geht das?“
Sie: „Na, wenn er mich kennt, dann weiß er was ich will. Wir sind ja schon so lange zusammen.“
Er: “ Woher soll ich es wissen, wenn du es mir nichts sagst?“
Und genau das ist der springende Punkt. Wünsche von den Lippen lesen = Wünsche erraten. Das kann gut gehen. So wie beim Lotto ist die Wahrscheinlichkeit jedoch gering, dass Sie es schaffen den Wunsch „richtig“ zu erraten. Und es setzt voraus, dass Sie wissen, dass es um Wünsche geht. Und nicht um Bedürfnisse, Sorgen, Alltag, Fragen, Aufgaben, etc.etc. Und das können Sie nur wissen, wenn der Partner / die Partnerin sagt, dass sie /er einen Wunsch hat.
Anleitung zum „Wünsche von den Lippen lesen“:
Schritt 1: Lernen Sie aktives Zuhören: Aktives Zuhören ermöglicht es Ihnen die Bedürfnisse ihres Partners/ ihrer Partnerin besser kennen zu lernen. Ein Beispiel für aktives Zuhören finden Sie hier
Schritt 2: Schenken Sie ihrem Partner / ihrer Partnerin eine Beziehungsreise: In diesem Beziehungs-Spiel lernen Sie auf spielerische Art die Bedürfnisse, Ziele und Interessen ihres Partners / ihrer Partnerin kennen. Sie beantworten 20 Fragen und landen je nachdem wie viele Punkte Sie gemeinsam erspielen in der Beziehungswüste, im Beziehungsurwald, auf der Beziehungsalm oder im Beziehungsparadies 🙂 Das Spiel finden Sie hier. Eine Übersicht der Kommunikations-Werkzeuge, deren Anwendung Sie ausprobieren können, finden Sie hier.
Jetzt können Sie zuhören und haben miteinander eine ereignissereiche Beziehungsreise erlebt. Somit fehlt nur noch Schritt 3.
Schritt 3: Die Identifikation der Zeitfenster für „Wünsche von den Lippen lesen“. Denn es braucht ausreichend Zeit, um aktiv zuzuhören und sich gegenseitig wahrzunehmen. Die Zeitfenster ihrer Kommunikation können Sie gemeinsam im Rahmen einer Paarkommunikationsanalyse festellen. Mehr dazu finden Sie hier.