Love hurts: Warum Liebe weh tut!

Viele Menschen erleben in ihrem Leben schmerzhafte Trennungen, bzw. Scheidungen. Von einem Menschen, den sie einmal geliebt haben. Oder wenn sie von von diesem Menschen verlassen werden. Das Gefühl, dass sie dabei erleben fühlt sich an wie ein realer Schmerz. Eine amerikanische Studie zeigt, dass bei Liebessorgen, die gleichen Schmerzzentren im Gehirn aktiviert werden, wie dies bei richtigen physischen Schmerzen der Fall ist. D.h. wir empfinden starken Trennungschmerz als physischen Schmerz.

In der Studie wurden 40 Personen anhand eines Gehirnscanners untersucht. Sie mussten sich Fotos ansehen von einem Menschen, mit dem sie einen Trennungsschmerz erlebt hatten. Danach zwickte ihnen jemanden in den Unterarm. Die beiden Reaktionen im Gehirn wurden miteinander verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass die Zentren, die im Gehirn aktiviert wurden, wenn die Personen das Foto der Ex/ des Ex angesehen haben, die gleichen Zentren sind, die bei einem physischen Schmerz aktiviert werden.

Edward E. Smith, der Leiter der Abteilung für kognitive Neurowissenschaft an der Columbia Univerity USA geht davon aus Ablehnung eine der schmerzhaftesten Erfahrung ist, die wir als Menschen machen und dass dieses Gefühl länger nachwirkt als zum Beispiel Ärger.

Und was nützt mir dieses Wissen? Auch wenn ich selbst keinen Trennungsschmerz erlebe, so erhöht es meine Aufmerksamkeit gegenüber Menschen, die sich in einer Trennung / Scheidung befinden. Derzeit betrifft dies immerhin 50% der jährlich geschlossenen Ehen! Wenn uns Menschen begegnen, die unter einer Trennung leiden, dann benötigen diese ernsthafte Hilfe. So wie wir bei einem physischen Schmerz zum Arzt gehen, sollten wir Menschen, die unter einer Trennung leiden zur Seite stehen. Ihnen empfehlen einen Beziehungs-Therapeuten zu besuchen. Mit einer geschulten Person über die Trennung zu sprechen. Denn diese Art von Trennungs-Schmerz ist ernst zu nehmen. Damit sie sich nicht weiterentwickelt in eine Depression. Oder in ein Trauma.

2 Empfehlungen, wenn Sie sich in einer Trennung befinden bzw. eine Trennung hinter sich haben:

1. Als erster Schritt kann ein Gespräch mit einem guten Freund / einer guten Freundin helfen. Erzählen Sie, wie es Ihnen geht.

2. Nächster Schritt: Mit einer Spezialistin zu sprechen, die sich auf Liebeskummer spezialisiert hat: Siehe (z.B.): www.liebeskummerpraxis.at

Quelle Foto: Sonnenkind

Opt In Image
BEZIEHUNG RETTEN ODER TRENNUNG? TIPPS VOM BEZIEHUNGS-RATGEBER
Aktuelle Studien, Tipps und Erfahrungen von Paaren
  1. TRAGE DEINE EMAIL-ADRESSE EIN
  2. KLICKE AUF DAS BILD
  3. ERHALTE UMGEHEND 3 TIPPS VOM BEZIEHUNGSRATGEBER

2 Gedanken zu „Love hurts: Warum Liebe weh tut!

  1. Danke für die Frage. Ich habe mal gelesen, dass es nicht genau so lange, sondern die Hälfte der Zeit ist. Wenn ein Paar zum Beispiel 6 Jahre zusammen war, so dauert es die Hälfte der Zeit bis beide wieder bereit sind für eine neue Beziehung. Das wären dann immerhin drei Jahre! Also viel länger, als sich Menschen oft Zeit lassen.

Schreibe einen Kommentar

First *