Ein erster Gedanke

Gesagt ist nicht gehört
Gehört ist nicht verstanden
Verstanden ist nicht einverstanden

Diese Grundregel der partnerschaftlichen Kommunikation ist sehr hilfreich, wenn Sie sich fragen, was in Ihrer Kommunikation passiert, wenn Sie sich nicht verstehen. Der Spruch stammt vom Verhaltensforscher Carl Konrad Lorenz.

„Gesagt ist nicht gehört“ bedeutet, dass wir vielleicht miteinander sprechen, uns aber nicht zuhören. Aktives Zuhören setzt voraus, dass beide Beziehungspartner geistig und körperlich anwesend sind. Schauen Sie sich an, wenn Sie miteinander sprechen. So kriegen Sie auch die nonverbale Kommunikation mit.

„Gehört ist nicht verstanden“ ist bereits die nächste Ebene. Sie hören was Ihr Partner / Ihre Partnerin sagt, verstehen aber nicht was er/sie meint. Spiegeln Sie das Gehörte zurück. Mit anderen Worten: Wiederholen Sie was Sie gehört haben. Dann fragen Sie, was mit den einzelnen Worten / Begriffen gemeint ist. Das schafft Klarheit und hilft beim Austausch verschiedener Ansichten.

„Verstanden ist nicht einverstanden“ ist die essentielle Ebene der Kommunikation in Beziehungen. Jetzt haben Sie ihr Gegenüber verstanden, sind aber nicht einverstanden mit der Botschaft. Nun beginnen Sie Ihre Sicht der Dinge darzustellen. Dann befinden Sie sich in einem Dialog.

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Gedanke zu „Ein erster Gedanke

Schreibe einen Kommentar

First *