Divorce Divide: Bildung und Ehezufriedenheit

Divorce Divide: Amerkanische Forscher haben sich über Jahrzehnte die Zusammenhänge zwischen Scheidung und Bildung angesehen. Dabei haben sie festgestellt, dass Paare mit einer höheren Bildung (College Educated Couples) eine wesentlich geringere Scheidungsrate haben als Paare ohne eine höhere Ausbildung. In konkreten Zahlen wurden

  • 17% der Paare mit höherer Bildung, die in den frühen 1990ern geheiratet haben geschieden.
  • Bei Paaren ohne höhere Bildung ist die Scheidungsrate mit 36% mehr als doppelt so hoch.Divorce Divide

Dieser Trend scheint sich seit den 1970er zu verstärken. Auf der positiven Seite ist die Wahrscheinlichkeit sinkend, dass sich Paare mit  höherer Ausbildung scheiden lassen als dies vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Doch während dieser Trend annähernd stabil war seit 1970, haben sich die Zahlen für Paare mit geringerer Ausbildung erheblich verschlechtert.

In einem Bericht des National Marriage Project von der Universität von Virginia haben sich Forscher auch mit der Ehezufriedenheit der Paare beschäftigt. Der Trend ist hier ähnlich. Hoch gebildete Ehepartner sind eher zufrieden mit ihrer Ehe als weniger gebildete Ehepartner. Die Forscher erklären dies damit, dass die Anforderungen an die Heirat seit 1970 erheblich gestiegen sind, insbesondere was Emotionen angeht. Sie bezeichnen dies als „the soul-mate model“. Mit anderen Worten – die Suche nach dem Lebensmenschen / Seelenverwandten. Und hier tun sich die Paare mit geringerer Bildung schwerer die emotionellen, finanziellen und sozialen Ressourcen aufzustellen, um diesen Aspekt der Ehe zu genießen. In Ehen mit geringerem Einkommen z.B. herrschen öfter Problme mit Konflikten, Untreue und Mißbrauch von Drogen und Alkohol.

Und was fangen wir jetzt mit diesem Wissen an? Es zeigt, dass es bei Begriffen wie Ehequalität oder Ursachen für Scheidungen auch externe Faktoren gibt. In diesem Artikel wurden Bildung und Erwartungen an die Institution Heirat dargestellt. Daneben gibt es noch viele andere externe Faktoren, wie Scheidung der Eltern, Alter der Ehepartner und Kinder. Diese Faktoren entfalten ihre Wirkung in der Beziehung und können langfristig zu Scheidungen führen.

Die Grafik (siehe Foto oben) sowie dazugehörige Informationen finden Sie hier:http://nationalaffairs.com/publications/detail/the-evolution-of-divorce

Opt In Image
BEZIEHUNG RETTEN ODER TRENNUNG? TIPPS VOM BEZIEHUNGS-RATGEBER
Aktuelle Studien, Tipps und Erfahrungen von Paaren
  1. TRAGE DEINE EMAIL-ADRESSE EIN
  2. KLICKE AUF DAS BILD
  3. ERHALTE UMGEHEND 3 TIPPS VOM BEZIEHUNGSRATGEBER

Schreibe einen Kommentar

First *