Geschrieben am

Die Top-10-Liste für eine glückliche Beziehung

In einer Umfrage wurden 4000 Ehemänner und Ehefrauen gebeten zu beschreiben, was Sie tun, damit ihr Eheglück im Alltag bestehen bleibt? Hier ist die Liste die sich aus den vielen Antworten als eine Top-10-Liste für eine glückliche Ehe ergeben hat:

1. Sich täglich Zeit für sich selbst nehmen: Genieße jeden Tag 1 Stunde und 15 Minuten „Ich-Zeit“. „Ich-Zeit“ ist die Zeit in der Du das tust, was Du am Liebsten tust. Egal ob dies Fernsehen, Shoppen, Bier trinken mit Freunden, basteln im Keller, etc. ist.

2. Positive Kommunikation: Sage „Danke“, wenn Dein Schatz im Haushalt unterstützt, hilft bzw. Dir etwas Gutes tut (z.B. für Dich kocht, Deine Wäsche macht, einkaufen geht, eine „Deiner“ Tätigkeiten übernimmt).

3. Natur: 1 mal pro Monat ein Spaziergang in der Natur

4. Tee: 1 mal pro Tag bietet der Partner / die Partnerin an, einen Tee zu machen.

5.  Offene Kommunikation: Sprich jeden Tag mindestens 24 Minuten miteinander offen über die Dinge, die Dich bewegen.

6. Bei Streit: Küsst Euch und versöhnt Euch immer bevor Ihr einschlaft!

7. Streicheleinheiten: Umarmt und streichelt / liebkost Euch sich mindestens fünf mal täglich. Und sage  1 mal pro Tag „Ich liebe Dich“!

8.  Schriftliche Kommunikation: Schreibe 4 SMS, rufe Deinen Schatz 4 mal an oder schreibe 4 Emails pro Tag an ihn/sie , während Du in der Arbeit bist.

9. 2er-Zeit: Drei Abende pro Woche solltet Ihr gemeinsam am Sofa verbringen.

10. Komplimente: Macht einander zwei mal täglich Komplimente.

Auch wenn nicht alle Erfahrungs-Tipps 1:1 umlegbar sind für Dich, so ist es eine gute  Übersicht über die Dinge, die im Alltag für glückliche Ehen sorgen können: Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Dankbarkeit und vor allem Initiative. Denn die meisten dieser Punkte setzen voraus, dass Du von Dir aus aktiv wirst. Und nicht nur, wenn der Partner /die Partnerin sich bedankt als „Retour-Danke“.

Also – viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Merken

Merken

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!

2 Gedanken zu „Die Top-10-Liste für eine glückliche Beziehung

  1. Zu Punkt 7 fällt mir auch ein, dass mir persönlich Körperkontakt, auch intim, sehr wichtig ist. Ich habe da Tantra in Beziehungen entdeckt und sehr zu schätzen gelernt. Bei einem Tantraseminar lernen die Teilnehmenden Paare, wie sie ihren Partner richtig deuten und das hilft enorm in Beziehungen weiter. Daher kann ich hier Tantra wirklich nur ans Herz legen. Ansonsten eine tolle Liste, lieben Dank dafür 😉

  2. Sehr gute Tipps, wenn die Basis geklärt ist. Nach meiner Erfahrung können die Punkte nicht zusammen durchgeführt werden, wenn tieferliegende Verletzungen zwischen den Paaren vorliegen.

    Dann sollten beide erst einmal in eine Mediation und ihre Konflikte auflösen, um anschließen dort erneut anzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

First *