Ich lese einen Artikel in einer britischen Zeitung und muss schmunzeln. Lade immer wieder ein Paar ein zum Essen und es wird deiner Beziehung besser gehen. Was? So einfach soll das sein? So sind zumindest die Ergebnisse einer amerikanischen Untersuchung von Forschern aus Maryland. Sie interviewten 123 Paare, 122 Einzelpersonen in einer Beziehung und 58 geschiedenen Einzelpersonen.
Und die amerikanischen Forscher fanden heraus, dass Double-Dating für die eigene Beziehung einen positiven Effekt hat. Nicht nur schauen wir uns an wie „die Anderen“ interagieren, sondern die eigenen Partner erscheinen einem in einem besseren Licht, wenn wir miteinander lachen, Geschichten erzählen bzw. einfach Zeit miteinander verbringen. Zudem lernen die Paare etwas über das Rollenverhalten der Geschlechter untereinander, und wie „der/die Andere Mann/Frau“ agiert.
Es reicht aber auch einfach miteinander essen zu gehen. Zu viert. Auch nicht schlecht denke ich und versuche mich an die letzten Paar-Essen zu erinnern. Und ich muss es tatsächlich bestätigen. Es gibt einen positiven Beziehungs-Effekt. Und zwar auch entlang einer anderen „Ergebnislinie“. Mit manchen Paaren besprechen ich und meine Frau „privates“, mit anderen haben wir einfach Spaß. Mit wenigen Paaren gelingt beides. Aber fast immer gilt: Danach geht es uns besser als davor. Sei es weil es einfach nett war, lustig oder sogar interessant. Und – wie die Studie sagt – scheinbar ist es auch für das eigene Beziehungs-Bild lehrreich. Denn wir beobachten (unwissentlich?) die Beziehung der anderen und sehen wie sie Probleme lösen, bzw. miteinander umgehen. Und können dies dann – wenn wir wollen – kopieren oder danach sagen „Puh, das machen wir nicht“. Aber wie auch immer, es ist eine Erfahrung. Und – so sagt die Studie – nicht einfach nur ein netter Abend.
Meiner Ansicht nach sollte es zuerst ein netter Abend sein, und dann – vielleicht – auch eine Erfahrung. Denn Freundschaften und somit auch Double-Dating bauen auf gegenseitigem Interesse auf. Der Lust sich zu sehen und auszutauschen. Voneinander zu hören. Und sich miteinander zu unterhalten. Wenn dies der Fall ist, dann läuft es. Und schließlich sind dies ja auch für die eigene Beziehung wichtige Elemente.
Viel Spaß beim Double-Dating!