Dein 2. Hochzeitstag

2 Jahre ist es her, da hast Du Deinem Traummann / Deiner Traumfrau das Ja-Wort gegeben. Die ersten 500 Tage der Ehe liegen hinter euch und nun ist es an der Zeit miteinander den Tag der Tage wieder zu feiern. Doch was tun? Welches Geschenk passt zum 2. Hochzeitstag? Was ist „normal“? Was genau erwartet sich mein Schatz von mir an diesem Tag?

2 Jahre – Baumwollene Hochzeit

Jeder Hochzeitstag hat eine symbolische Bedeutung. War der 1. Hochzeitstag der Papierhochzeitstag weil die Beziehung noch so dünn und verletzlich / zerreissbar ist wie Papier, so ist der 2. Hochzeitstag geprägt von mehr Zeit und Erfahrung miteinander. Die Beziehung ist gefestigter als nach dem ersten Jahr. Die ersten Unwetter wurden miteinander bewältigt und der Alltag ist nun endgültig da.

Daher wird der 2. Hochzeitstag als Baumwollhochzeit bezeichnet. Die Beziehung und damit die Liebe ist so weich und warumwie Baumwolle.  Eben etwas rissfester als nach 1 Jahr, aber auch schon ein wenig erprobter. Doch der Weg von der Baumwolle zum Hemd ist noch weit. Mit anderen Worten, die Beziehung gehört entwickelt und gepflegt. Ein Beziehungs-Check alle 6 Monate kann den gemeinsamen Weg seit der Hochzeit sichtbar machen. Darüber hinaus wird sichtbar wie es weitergehen könnte mit der Beziehung.

Gemeinsame Ziele fördern Deine Gesundheit

Was sind schon 2 Jahre – 24 Monate – 17520 Stunden ?

„Was schon 2 Jahre“ denken sich viele nach 2 Jahren Beziehung? Wenn in der Zeit Kinder geboren wurden, sind die Stunden voller einzigartiger erstmaliger Erlebnisse. Und voller Schlafentzug und Herausforderungen für die Beziehung. Ohne Kinder erleben Paare in den ersten Jahren oft viele schöne Stunden. Manche entscheiden sich für Kinder und beginnen die Produktion anzuwerfen. Andere entscheiden sich für keine Kinder und beginnen gemeinsame Projekte für die Zukunft miteinander zu erleben. Egal ob neue Wohnung, Urlaubsdestinationen oder gemeinsame Hobbies und Herausforderungen – es ist eine Zeit, die sehr intensiv miteinander erlebt wird. Auch statistisch gesehen ist die Scheidungsrate noch sehr niedrig. Doch die Glückskurve hat bei vielen Paaren schon begonnen nachzugeben. Die Beziehungszufriedenheit sinkt.

Beziehung pflegen – wozu eigentlich?

Beziehungspflege ist wie Körpferpflege oder die Pflege von Pflanzen. Diese brauchen auch jeden Tag eine liebende Hand, Aufmerksamkeit und Liebe. Selbiges gilt für die Beziehung. Gerade in der Kommunikation miteinander ist es wichtig, die kleinen Zeichen der Wertschätzung im Beziehungs-Alltag nicht zu vergessen. Denn sie wirken wie ein Verstärker für die Beziehungsdichte und können in schwierigen Zeiten helfen Krisen miteinander durchzustehen.

Geschenkideen zum 2. Hochzeitsstag

  • Zeit schenken: Gerade wenn Zeit ein knappes Gut ist, weil z.B. ein Baby da ist oder einfach beide nur den ganz normalen Alltagswahnsinn miteinander erleben (viel Arbeit etc.), dann ist ein ZEITGESCHENK oft mehr wert als etwas das Geld gekostet hat. Oder vielleicht eine schöne zusätzliche Idee. Es geht darum den Partner  / die Partnerin freizuspielen und/oder etwas gemeinsames zu erleben. Dies kann auch ein Spaziergang zu zweit sein für 1 Stunde während die Oma sich um das Kind kümmert. Oder es ist ein ZEIT-GUTSCHEIN für Dinge im Haushalt, die der/die andere einfach nicht gerne macht (Bügeln, Putzen, Kochen). Mehr Ideen dazu findest Du hier.
  • Happy Messages: Wenn es gerade ein wenig hart / anstrengend / mühsam ist, dann kommen Happy Messages sehr gut an. Dies sind kleine Liebesbotschaften mit denen Du im Alltag Freude machen kannst. Verpackt in der Spiele-Box für Paare, die noch mehr Ideen und lustige Momente der Zweisamkeit ermöglicht. Eine Anleitung für die Anwendung der Happy Messages zum Hochzeitstag gibt es hier.
SPIELE-BOX FÜR PAARE
  • 6 Sekundenkuss: Forscher haben herausgefunden, dass es 6 Sekunden braucht bis das Küssen beim Gegenüber so richtig ankommt. Damit meine ich nicht, dass er/sie es merkt. Vielmehr geht es darum, dass Glücksboten auf die Reise geschickt werden, und unsere Hormone in positive Wallung kommen. Alleine durch die Umarmung geschieht der Aufbau von Nähe und Intimität. Oft geht im Alltag die Kussdauer verloren, d.h. es ist nur mehr ein Busserl, vielleicht sogar nur auf die Wange. Daher ran an die Lippen und an die Sekunden.
  • Der Beziehungskoffer: 2 Jahre sind seit der Hochzeit vergangen. Es ist an der Zeit zu schauen, wo wir beide stehen. Was wollen wir im nächsten Beziehungsjahr? Wohin soll die gemeinsame Beziehungsreise gehen? Im Beziehungskoffer findest Du mit der Beziehungsreise ein Spiel mit dem Ihr die gemeinsame Partnerlandkarte neu aufstellen könnt.
Der Beziehungskoffer

HIER GEHT ES ZUM BEZIEHUNGSKOFFER 

 

Ich hoffe es war für Euch was dabei und freue mich über Kommentare und Ideen, was Ihr zum 2. Hochzeitstag machen wollt bzw. gemacht habt.

 

Schreibe einen Kommentar

First *