Zeit ist Geld. Dieser Satz hat über Jahrzehnte viele Menschen begleitet und geprägt. Nun stellten kanadische Forscher fest, dass es eine „Zeit ist Geld Falle“ gibt. Vorallem wenn wir alles in Geld messen. Wenn Sie zum Beispiel wissen, wieviel Sie pro Stunde verdienen (könnten), so sind Sie in Ihrer Freizeit unzufriedener. Denn das Wissen darüber, dass sie jetzt nichts verdienen macht – latu Studie – unglücklich. Außer wenn Sie von Anfang an nicht in diesen Geld-Dimensionen denken.
Menschen, die Zeit=Geld denken, sind eher bereit ihre Freizeit aufzugeben, damit sie mehr Geld verdienen können. Sie sind weniger bereit freiwillige Arbeit zu leisten und fühlen sich unzufriedener mit ihrem Leben, da sie dazu neigen Zufriedenheit nach ökonomischen Wertstäben zu definieren.
Was hat das mit Beziehungen zu tun? Beziehungen brauchen Kommunikation, um zu überleben. Kommunikation bringt Intimität & Nähe, vorausgesetzt es handelt sich um einen Austausch von Wörtern, die Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken. Und Beziehungen brauchen vor allem eines, dass immer spärlicher wird und doch immer gleich bleibt: Zeit. Denn Zeit ist die Investition in die Beziehung. Die Rendite dieser Investion ist eine glückliche Beziehung. Das wirkliche Kapital. Mit Zeit können wir einander zeigen, wie wertvoll er/sie für mich ist.
Hier ein paar „Zeit = Beziehungskapital“-Tipps:
1. Zu Jahrestagen / Hochzeitstagen: Schenken Sie Zeit! Es ist und bleibt das Wertvollste, das wir haben. Beziehungszeit, Menschenzeit, Lebenszeit. Wie wir es auch nennen. Zeit miteinander ist Beziehungs-Kapital. Das sollten wir in unsere Beziehungen investieren.
2. Nehmen Sie sich bewusst Zeit füreinander: Räumen Sie ihren Kalender frei und versuchen Sie Zeit ohne Störquellen miteinander zu verbringen. Schalten Sie ihr Mobiltelefon aus. Drehen Sie den Fernseher ab. Dann steigt die Qualität der Zeit miteinander automatisch.
3. Andere „Formen“ von Beziehungs-Kapital, die Sie schenken können: Sie können auch etwas miteinander unternehmen, dass beiden Spaß macht. Wie lange waren Sie schon nicht mehr im Kino? Wann waren Sie das letzte Mal nur zu zweit miteinander essen? Welches Theaterstück haben Sie miteinander gesehen? Oder gehen Sie in die Sauna / in eine Wellness-Anlage miteinander. Denn es geht nicht immer nur ums Reden 🙂
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich freue mich immer über die Zeit die wir miteinander verbringen!