Was ist für die Beziehung besser? Beziehungspflege oder Beziehungsarbeit?

Arbeiten wir an unserer Beziehung oder pflegen wir sie? Ist Beziehungspflege und Beziehungsarbeit das Gleiche? Pflege = Arbeit? Ich denke nicht.

Wie komme ich auf die Frage? Von den Besuchern meines Blogs kann ich sehen, dass BEZIEHUNGSARBEIT in den letzten 3 Monaten der Begriff ist mit dem die Meisten über Google meinen Blog gefunden haben. Beziehungsarbeit scheint ein Begriff zu sein, unter dem sich Männer und Frauen was vorstellen können.

Was ist Beziehungsarbeit? Ich mache mich im Internet auf die Suche und stosse auf verschiedene Quellen, wie wikipedia und Duden, aber auch wissenschaftliche Arbeiten, in denen es bei Beziehungsarbeit um den Aufbau der Beziehung zwischen Patient und Therapeut geht.

Beziehung wird somit sehr oft mit Arbeit assoziiert nach dem Motto „Leisten wir mal Beziehungsarbeit“  gilt Beziehung = Arbeit.

Nach meiner Erfahrung mit Paaren findet Beziehungsarbeit vor der Beziehungspflege statt. Weil wir uns die Beziehung überhaupt erst einmal erarbeiten, bevor wir sie pflegen können. Wenn bei einer bestehenden Beziehung Beziehungsarbeit notwendig wird, ist die Beziehung bereits in einer Schieflage. Während Beziehungspflege dafür sorgt, dass Beziehungsarbeit nicht notwendig sein wird.

Verkürzt gesagt:

Kennenlernen + Beziehungsarbeit = Beziehung.

Beziehungspflege erhält diese Beziehung und fördert sie. Wenn keine Beziehungspflege stattfindet, ist wieder Beziehungsarbeit erforderlich. Und zwar oft mit Hilfe von Dritten Personen, während Beziehungspflege ohne die Hilfe Dritter möglich ist.

Warum ist die Unterscheidung zwischen Pflege und Arbeit wichtig? Weil es bei der Beziehungspflege um Aktivitäten geht, die wir gerne für die Beziehung setzen.

Tipps zu Aktivitäten und Beziehungspflege finden Sie im Beziehungs-Ratgeber:

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Erhalte 3 Tipps für Deine Glückliche Beziehung
TRAGE DICH EIN!

3 Tipps, die Deine Beziehung bereichern. Basierend auf

(1) Studien,

(2) meiner Erfahrung als Mediator und

(3) Umfragen mit glücklichen Paaren. Viel Spaß beim Ausprobieren!