Dein Beziehungs-Shop

DEIN-BEZIEHUNGS-SHOP

 Was findest Du im Beziehungs-Shop?

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Paaren als Mediator. Dabei zeigt sich oft, dass Paare sich zu spät Hilfe holen von außen. Das liegt daran, dass Paarbeziehungen sehr privat – fast schon sakrosankt sind. Dementsprechend erfahren Freunde und Familie oft als Letzte von einer Trennung eines Paares.

Bereits nach einigen Jahren wurde mir klar dass Krisen zu einer Beziehung dazu gehören wie das Salz in der Suppe. Doch woran liegt es dass manche Paare krisenresistenter sind als andere? Diese Frage und viele andere, die sich mit dem Thema Beziehungspflege auseinandersetzen werden in meinem Blog  im Beziehungs-Shop („Der Beziehungs-Ratgeber“) beantwortet. Hier stelle ich aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zum Thema Beziehungspflege genauso vor wie Eindrücke aus meiner Arbeit als Mediator und Konfliktregler.

Im Beziehungs-Shop findest Du neben Studien, Blog-Beiträgen, Beziehungs-Produkten und Empfehlungen auch verschiedene Geschenkideen für Paare. Der Beziehungs-Shop soll der Ort sein an dem online „geschmökert“ werden kann wenn

  • Du Dich informieren möchtest über aktuelle Beziehungsforschung
  • Du eine Frage hast, die Deine Beziehung betrifft und eine Antwort suchst
  • Du ein Geschenk suchst für den Hochzeitstag oder Jahrestag oder einfach so….
  • es in der Beziehung kriselt und Lösungen gesucht werden

Was sind Beziehungs-Produkte?

Beziehungs-Produkte sind Produkte, die ich im Laufe der Jahre für Paare entwickelt habe. Beispiele hierfür sind der Beziehungs-Koffer und die Spiele-Box für Paare. Darüber hinaus gibt es auch Beziehungs-Tests und Videos zum Thema Beziehungspflege.

Ich schreibe seit einigen Jahren den Blog „Der Beziehungs-Ratgeber“. Im Beziehungs-Shop findest Du aktuelle Beiträge zum Thema Beziehungspflege, aktuelle Studien sowie Beiträge zu Themen der Paarbeziehung die sich aus meiner Tätigkeit als Mediator ergeben.

Wozu gibt es Empfehlungen im Beziehungs-Shop?

Meiner Erfahrung nach erleben viele Paare ihre Beziehungs-Krisen zum ersten Mal, wenn sie

  • 3 Jahre zusammen sind
  • Kinder bekommen
  • das zweite Kind zwischen 3 und 5 Jahre alt ist
  • sich die Lebensumstände ändern (z.B. Lebenskrise, Depression, Arbeitslosigkeit, schwere Krankheiten)

Für viele Paare ist es sehr schwierig sich von außen rechtzeitig Hilfe zu holen. Beziehungen sind ein wenig sakrosankt und wir verwenden viel Energie um glücklich auszusehen. Umso schwieriger ist es bei den ersten Zeichen einer Beziehungskrise rechtzeitig zu reagieren. Mit den Empfehlungen ist es mein Ziel Dir andere Mittel in die Hand zu geben, mit denen Du Dich informieren kannst über das Thema Beziehung. Bei den Empfehlungen soll es ebenso über das Thema Sex gehen, wie über Beziehungskrisen, Trennung-und Scheidung oder die Kommunikation im Beziehungsalltag. Hier finden Paare die streiten genauso Hilfestellungen wie Paare die ihre Beziehung pflegen wollen. Eine Empfehlung kann ein Buch, ein Film oder einfach ein Artikel sein zu einem bestimmten Thema.

Wozu Beziehungs-Geschenke?

Alle Jahre wieder suchen wir Geschenke für unseren Schatz. Das kann zu Weihnachten, zum Valentinstag oder zum Hochzeitstag sein. In allen Fällen braucht es was Neues, Kreatives, Anderes oder sehr persönliches. Dementsprechend versuche ich hier Empfehlungen für Geschenke zu präsentieren die zeitlos oder dem Fest angepasst geschenkt werden können.

Geschenke vertiefen die Freundschaft. So denke ich geht der Spruch der verdeutlicht, dass Geschenke wichtig sind. Darüberhinaus sind Geschenke eine der 5 Sprachen der Liebe, die Gary Chapman auflistet in seinem Buch. Ich versuche hier Geschenke aufzulisten, die etwas ungewöhnlich oder anders sind und gleichzeit der Beziehungspflege Vorschub leisten. Dies kann auch ein lustiger Film sein, oder ein Test zur Partnerlandkarte.