Trennung und Versöhnung: Macht ein zweiter Anlauf Sinn?

Ein Freundespaar trennt sich nach vielen Jahren Beziehung. Ich spreche mit beiden. Erfahre die Gründe und verstehe die Notwendigkeit einer Neuausrichtung. Zwei Monate später sind sie wieder zusammen. Ich erleben sie als ein zufriedenes Paar, dass aufeinander Rücksicht nimmt. Sich sieht, wertschätzt. Viel positive Kommunikation. Aber wird es diesmal halten?

Ein Standesbeamter mit 30 jähriger Erfahrung erzählt mir, dass es immer öfter vorkommt, dass Paare heiraten, sich scheiden und wieder einander heiraten. Sozusagen der zweite Anlauf. Aber auch dieser funktioniert nicht, sagt der Standesbeamte. Denn die ursprünglichen Ursachen für die erste Scheidung sind nicht weggezaubert. Die alten Konflikte tauchen wieder auf. Es sei denn beide hatten Zeit sich weiter zu entwickeln. Neue Perspektiven einzunehmen.

Meine Erfahrung ist, dass Trennnungen auf Zeit funktionieren können, dies aber selten tun. Die Sehnsucht nach der Vertrautheit des Partners / der Partnerin bringt beide oft wieder zusammen. Die guten Erinnerungen an vergangene Zeiten tauchen nach einiger Zeit auf. Für viele ist die Bewältigung eines Alltags (und der Freizeit!) alleine eine größere Herausforderung als das gemeinsame Leben. Für andere ist „die Zeit zum Nachdenken“ erforderlich und die alte Beziehung wird dadurch wieder positiver bewertet.

Selbst habe ich ein „Zurückgehen“ noch nicht erlebt. Aber im Freundeskreis schon oft gesehen. Bei manchen ist das Trennen und Zusammengehen ein Muster, dass sich über Jahre wiederholt. Ein bisschen ein Teufelskreis der zum Engelskreis und dann wieder zum Teufelskreis wird. Was hat den Paare geholfen? Die Besinnung auf die wesentlichen Dinge in einer Beziehung. Wertschätzung, Vertrauen, Kommunikation und last but not least die Liebe.

Opt In Image
BEZIEHUNG RETTEN ODER TRENNUNG? TIPPS VOM BEZIEHUNGS-RATGEBER
Aktuelle Studien, Tipps und Erfahrungen von Paaren
  1. TRAGE DEINE EMAIL-ADRESSE EIN
  2. KLICKE AUF DAS BILD
  3. ERHALTE UMGEHEND 3 TIPPS VOM BEZIEHUNGSRATGEBER

5 Gedanken zu „Trennung und Versöhnung: Macht ein zweiter Anlauf Sinn?

  1. Hallo!

    Ein wirklich schöner Artikel!
    Genau zu diesem Thema mache ich eine Sendung im Fernsehen. Ich suche dazu noch Talkgäste, die mitdiskutieren, ob eine Wiederversöhnung machbar ist. Schön wäre ein Paar, dass sich wiederversöhnt hat!

    Ich würde mich sehr freuen über eine Nachricht von dem ein oder anderen.
    Ihr könnt mich auch anrufen unter 0664 4403756

    LG Elke

  2. Hallo Sebastian,
    es ist immer gut, seine Ziele zu überdenken. Wenn man nach der Trennung drauf kommt, dass die Fehler, die man beim Partner ständig gesehen hat, doch nicht so groß waren – why not?
    Schade finde ich, dass in Österreich viel Geld investiert wird, um Frauen in die Scheidung zu treiben. Man nennt das dann „Recht auf selbstbestimmtes Leben“. Was passiert mit den Rechten der Kinder? Ach, die haben ja keine!
    Und wenn die Scheidung dann vor der Tür steht oder passiert ist, dann fangen manche Frauen doch noch zu denken an. Will ich das wirklich?

    Ohne Vertrauen kann keine Beziehung funktionieren. Wenn eine „Pause“ genutzt wird, um Vertrauen zu schaffen, warum sollte es nicht funktionieren. Patentrezept wirds vermutlich keins geben.

    Sonnige Grüße

  3. Ich bin der Meinung das ein zweiter Versuch zu 95% nicht auf Dauer gut geht. Kommt natürlich immer drauf an was passiert ist warum der erste Versuch nicht geklappt hat. Ist ein Partner fremd gegangen so ist die Chance gleich 0. Anders ist es z.B. wenn einer von beiden für eine Zeitlang ins Ausland musste und dadurch die Beziehung kaputt gegangen ist. Da kann ein neuer Versuch klappen.

  4. Hallo,

    ein zweiter Anlauf macht keinen Sinn.
    Wenn überhaupt, muss es ein neuer erster Anlauf sein.
    Nach einer Trennung ist eine Beziehung vorbei. Der erneute Versuch ist oft nur eine Vermeidung von Schmerz.
    Wenn die Beziehung neu gestartet werden soll, muss sich einer von beiden, aber noch besser beide, wesentlich geändert haben, sonst ist es ein Spiel.

    LG Lili

    http://www.paarberatung-silberstreif.de

Schreibe einen Kommentar

First *