7 Tipps für Paare zur Beziehungspflege

Ich werde oft von Paaren gefragt, was Sie denn in Konflikten bzw. im Beziehungsalltag selbst zur Beziehungspflege beitragen können. Das Center for Familieudvikling in Dänemark hat zu diesem Thema 7 Empfehlungen für Paare, zur Pflege der Beziehung zusammen gestellt:Für glückliche Paare

1. Versuche die Dinge aus der Perspektive Deines Partners / Deiner Partnerin zu sehen.

2. Übe Dich darin zuzuhören, was es eigentlich ist, was Dein Partner / Deine Partnerin sagt.

3. Sprich von Dir selbst – was DU erlebst und fühlst.

4. Behandelt einander wie Freunde.

5. Vereinbart Treffen, bei denen ihr über Themen sprechen könnt, die abzuklären sind. Versucht nicht Konflikte zu besprechen, wenn ihr müde seid oder gerade das Haus verlasst oder gestresst seid.

6. Nehmt euch bewusst Zeit dafür, zusammen zu sein.

7. Konzentriert euch mehr auf die Beziehung, wenn ihr als Paar Belastungen und/oder Stress ausgesetzt werdet: Bei Jobverlust, Krankheit, Hektik mit kleinen Kindern, langandauernde Bauprojekte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das Center for Familieudvikling ist eine Non-Profitorganisation, die sich auf Familienbeziehungen spezialisiert hat.  Eine Gruppe von SpezialistInnen bieten Paare PREP-Kurse an, in denen ihre Kommunikation geschult und Entwicklungen vorbereitet werden. PREP steht für Prevention and Relationship Enhancement Program und fokussiert auf  vorausschauende Hilfe zur Selbsthilfe in Paarbeziehungen sowohl während der Beziehung als auch nach einer Trennung.

 

 

Ein Gedanke zu „7 Tipps für Paare zur Beziehungspflege

  1. Liebe SibyllaSeit 1 1/2 Jahren sind Gabriela und ich ein Paar. Und in dieser kuezrn Zeit haben wir uns persf6nlich, wie auch zusammen in der Beziehung, weiterentwickelt. Der wichtigste Grund ist die Kommunikation, dass wir miteinander sprechen, uns zuhf6ren, uns mitteilen.Weitere Grfcnde, dass unsere Beziehung glfccklich ist, ist der, dass wir uns akzeptieren wie wir sind, uns Zeit nehmen ffcreinander, uns austauschen und dass jeder seinen Freiraum hat. Du hast eine wertvolle Seite entwickelt, die vielen Paaren, aber auch Einzelpersonen weiterhelfen wird.Liebe GrfcsseEugen

Schreibe einen Kommentar

First *